2. Lauf KYC Bernsgrün


Eine Woche nach dem Lauf in Schaafheim stand der zweite Lauf des ADAC Kart Youngster Cup in Bernsgrün im Terminkalender.
Bei vier freien Trainings konnte sich Max als Zweiter, Erster, Dritter und Zweiter die Zeiten notieren lassen. Das letzte Training musste er jedoch vorzeitig abbrechen.
Während der Mittagspause wurde das Problem gelöst und Max konnte pünktlich ins Zeittraining starten. „Ich bin etwas enttäuscht, denn ich dachte ich stehe weiter vorn.“ sagte er nach seinem vierten Rang. „Aber dann greife ich jetzt im Rennen an und hole mir mein Podest!“.
Am Start des ersten Rennens konnte Max seine Position halten und folgte seinen Gegner in die erste Kurve. Mit Beginn der dritten Runde bremste er sich am Ende der Geraden innen neben seinen Gegner und konnte sich so den dritten Platz erobern. Von da an lieferte er sich bis zum Fallen der schwarz-weiß karierten Flagge einen Zweikampf um den dritten Platz, den er sicher nach Hause brachte. Sein Ziel hatte er erreicht und seinen ersten Podiumsplatz im World Formula eingefahren.

KYC Bernsgrün 2015 Max (94)
Beim zweiten Rennstart konnte Max sich auf den zweiten Platz verbessern. In Runde vier bremste er sich nach dem Bergaufstück innen neben den Führenden und überholte ihn. Jetzt schnupperte er das erste Mal Führungsluft in diesem Jahr. Seine Gegner ließen jedoch nicht locker, klopften immer wieder bei ihm an und folgten ihm im Zentimeterabstand. In Runde sieben zeigte sich (noch) Max‘ Erfahrungsnachteil. Sein Gegner nutzte seine ganze Routine aus um ihn wieder zu überholen. Kurz nach Rennhalbzeit konnte Max den zweiten Platz nicht mehr halten. Auf Platz drei liegend lies er nicht locker und versuchte sich den zweiten Platz zurück zu holen. Als er neben seinem Gegner war, musste er über den Randstein ausweichen um eine Kollision zu vermeiden. Zwei Kurven später versuchte er es erneut, wurde jedoch auf die Wiese gedrückt und musste nachgeben. Bis zum Rennende folgte er seinem Gegner und konnte sich so erneut einen Podiumsplatz erfahren. Im Parc Ferme angekommen zeigte Max eine faire Geste und klatschte sich mit seinen Gegnern für ein spannendes Rennen ab.

Rennbericht 2. Lauf KYC Bernsgrün