3. Lauf WAKC Uchtelfangen


Die dritte Runde im WAKC fand bei traumhaften äußeren Bedingungen auf dem Saarlandring in Uchtelfangen statt, einem kurzen sehr engen Mickey Maus ähnlichem Kurs.
Das freie Training nutzte Max zum warm fahren und beendete es auf dem achten Rang.
Mit Beginn der Qualifikation wollte er gleich ein paar schnelle Runden in den Asphalt brennen. Bei Halbzeit der Session musste Max einem verschobenen Reifenstapel in der Schikane ausweichen und rutschte dadurch in die Mauer. Mit verbogener Spurstange konnte er seine Fahrt zwar fortsetzen, an eine Zeitverbesserung war allerdings nicht mehr zu denken. Das bedeutete Startplatz dreizehn.

WAKC Uchtelfangen 2015 Max (32)
Für das erste Rennen bestand mit dieser Startposition eine erhöhte Unfallgefahr. Nach Startfreigabe versuchte Max seine Position zu verbessern bekam in der Schikane einen Schlag von links und wurde in einen Dreher geschickt. Mit Ärger im Bauch hetzte er dem Feld hinterher. Nachdem er einige Gegner überholt hatte, wurde er direkt in den nächsten Vorfall verwickelt! Am Ausgang der ersten Haarnadelkurve drehte sich ein Gegner direkt vor ihm. Max hatte keine Chance mehr auszuweichen und kollidierte mit ihm, konnte seine Fahrt aber erneut fortsetzen.
Trotz des holprigen Rennverlaufs sah Max am Ende als Siebzehnter das Ziel. „Nach dem Schubser am Start und der späteren Kollision wollte ich auf keinen Fall Letzter werden. Trotzdem bin ich enttäuscht.“ äußerte er sich nach der Zieldurchfahrt.
Für das zweite Rennen hieß es Schadensbegrenzung zu betreiben.
Diesmal kam er unfallfrei durch die Schikane und er konnte das Durcheinander in Kurve eins nutzen um einige Plätze gut zumachen. Fast das gesamte Rennen musste er seine Position gegenüber seinen Verfolgern verteidigen, da diese mächtig Druck auf ihn ausübten. Trotz einiger Berührungen und Anklopfer fanden seine Gegner keinen Weg an ihm vorbei. Er fuhr als Siebter über den Zielstrich und hatte zehn Plätze gut machen können. Nach der Enttäuschung im ersten Rennen endete der Tag für Max noch mit einem zufriedenstellenden Top Ten Resultat.

Rennbericht 3. Lauf WAKC Uchtelfangen