4. und 5. Lauf KYC Fulda


Nach einer langen Sommerpause stand für Max am letzten Augustwochenende eine Doppelveranstaltung im ADAC Kart Youngster Cup auf dem Programm. Gefahren wurde in Fulda auf dem dortigen Verkehrsübungsplatz.
Da Max der einzige Starter in seiner Klasse war, hatte er „nur“ die Seniorfahrer als Gegner. Diese hatten 5 PS mehr Leistung und eine Vorderradbremse zur Verfügung.
Die freien Trainings entschied Max klar für sich. Am Ende des Zeittrainings belegte er ebenfalls den ersten Platz.
Den Start zum ersten Rennen entschied Max eindeutig für sich. Auf dem engen welligen Kurs verfolgten ihn seine Gegner rundenlang. Er verteidigte seine Linie gekonnt, sodass die Seniorfahrer keine Angriffsmöglichkeit hatten.
Nach Rennhalbzeit versuchte ein Verfolger sich neben Max zu setzen und ihn auszubremsen. Er verteidigte die Innenlinie und somit hatte der Angreifer keine Chance. Am Ende überquerte Max mit einer knappen Sekunde Vorsprung als Erster die Ziellinie.
Das zweite Rennen war ein Abgleich des ersten Durchgangs. Max gewann den Start und seine Verfolger versuchten ihn zu überholen. Runde um Runde hetzten sie sich um den Kurs. Max gestaltete das Rennen nach seinen Wünschen. Seine Gegner bissen sich die Zähne an ihm aus. Erneut sah er das schwarz-weiß karierte Tuch als Erster, wenn auch mit nur einer knappen Zehntelsekunde Vorsprung.

KYC_Fulda_2016 (15)

Am Sonntag zeigte sich das Wetter erneut von seiner sommerlichen Seite. Unter strahlend blauem Himmel fand ein freies Training und anschließend das Zeittraining statt.
Max belegte in beiden Sessions jeweils den zweiten Platz hinter einem Seniorfahrer, mit den gebrauchten Reifen vom Vortag.
Den Start zum ersten Rennen entschied Max für sich und so konnte er dort weitermachen, wo er tags zuvor aufgehört hatte: das Rennen von vorn bestimmen.
Max fuhr souverän an der Spitze um den Kurs, als ihm kurz vor Rennhalbzeit der Vortrieb fehlte und er langsam ausrollte. Er versuchte den Motor noch einige Male zu starten, dieser quittierte jedoch den Dienst. Das war sein erster technischer Ausfall in der laufenden Saison und erst der Zweite seitdem er auf der Rundstrecke Rennen fährt!
Im zweiten Rennen musste Max nun seine Gegner auf der Strecke überholen. Während sich der Führende langsam absetzte, erhöhte er langsam den Druck. Immer wieder machte Max auf sich aufmerksam. Vor den Augen der erstaunten „Rennväter“ überholte er seinen Gegner spektakulär kurz vor Start-Ziel in einer schnellen Doppel-Links-Kombination! Platz zwei hatte er sich damit erkämpft. Für einen Angriff auf die Spitzenposition reichte es nicht mehr und so beendete Max das Rennen als Zweiter.
Das Überholmanöver sollte noch einige Zeit für Gesprächsstoff sorgen. Keiner hätte an dieser Stelle mit einem Angriff gerechnet. „Das war ein spontanes Manöver. Mein Gegner fuhr eine etwas weitere Linie als ich. Ich nutze die Chance, um ihn einfach zu überholen.“ gab Max nach dem Rennen zu Protokoll.
Trotz des Ausfalls, konnte Max seine Meisterschaftsführung deutlich ausbauen, da seine direkten Gegner nicht an den Rennen teilnahmen.

Rennbericht KYC Fulda 2016