Test- und Einstellfahrten Kart Youngster Cup


Am ersten Aprilwochenende nahm Max an den Test- und Einstellfahrten des ADAC Kart Youngster Cup in Oppenrod teil.
Zum einen unterstützte er seinen Freund Kerim, der seine erste Rundstreckensaison im Bambini Light bestreiten wird. Zum anderen ist diese Veranstaltung eine gute Gelegenheit für Max und sein Team sich auf den ersten Lauf des WAKC in Kerpen vorzubereiten.
Max erklärte Kerim den Ablauf so einer Veranstaltung. Er zeigte ihm die Ideallinie während der Streckenbegehung und er gab ihm praktische Tipps, wie er die Strecke noch besser für sich nutzen kann. Während der WAKC-Saison wird Max Kerim unterstützen, ihm Tipps zu den verschiedenen Strecken geben und ihm dabei helfen sich stetig zu verbessern.
Max selbst verinnerlichte das Einstellen des Vergasers während der Fahrt und er lernte den Unterschied zwischen einer „schlechten“ Einstellung und der optimalen Einstellung kennen.
Sein Team bereitete verschiedene Setup-Varianten des Karts vor, damit Max diese Erfahrung im Laufe der Saison nutzen kann, um noch besseres Feedback geben zu können.

KYC Testfahrten 2017 (6)
Während am Samstag eher der Sport- und Ernährungsteil im Vordergrund stand, ging es am Sonntag mehr ums Fahren. In den drei simulierten Rennen konnte Max seine Klasse unter Beweis stellen. Neben drei Juniorfahrern standen auch vier Seniorfahrer am Start.
Im ersten Rennen hielt sich Max im hinteren Teil des Feldes auf, bevor er das Tempo anzog und sich Position für Position nach vorn schob, bis er das Feld anführte. Das zweite Rennen kontrollierte Max von vorn und er kreuzte mit einigem Vorsprung die Ziellinie. Das dritte Rennen nahm er erneut von hinten unter die Räder. Am Ende der ersten Runde hatte er vier Positionen gut gemacht. Zwei Runden später griff er nach der Führung, als er in eine Kollision verwickelt wurde. Max nahm die Verfolgung wieder auf und überholte bis zum Fallen der Zielflagge noch zwei Fahrer.
Fazit des Wochenendes: Der erste Lauf des WAKC kann kommen. Sowohl Max als auch sein Team sind gut vorbereitet und freuen sich auf die anstehende Saison.

Rennbericht Testfahrt KYC Oppenrod 2017