Bundesendlauf Wackersdorf


Der Bundesendlauf und damit die letzte Rennveranstaltung für Max im Jahr 2017, wurde in Wackersdorf ausgetragen.
Im Zeittraining am Samstag zeigte Max mit dem dritten Startplatz erneut eine gute Leistung.
Im ersten Heat übernahm er beim Start die Führung. Diese konnte er nicht bis ins Ziel halten und so sah er als Zweiter das schwarz-weiß karierte Tuch.
Der zweite Heat wurde nach einer Runde unterbrochen, als Max in Führung lag. Beim Neustart hatte er technische Probleme, sodass er immer weiter zurück fiel. Er suchte die Boxengasse auf, um das Problem zu beheben. „Immerhin bin ich ins Ziel gefahren.“ gab er enttäuscht von sich. Am Folgetag sollte er von Startplatz sieben aus die Rennen in Angriff nehmen.
Das erste Rennen wurde auf einem nassen Asphaltband ausgetragen. Er legte einen guten Start hin und verbesserte sich auf den vierten Platz. Einige Runden folgte er dem Drittplatzierten. „Nach einigen Runden kam ich beim Anbremsen quer und ich verlor Schwung.“ Dadurch konnten seine Verfolger aufschließen.
Anschließend lieferte er sich einen langen Zweikampf mit seinem Gegner. Dieser verlor das Kart beim Anbremsen und rutschte in Max‘ Kart hinein. Er verlor zwei Plätze und überquerte als Sechster die Ziellinie.

Bundesendlauf_Wackersdorf_2017 (71)
„Im zweiten Rennen will ich noch weiter nach vorn.“ war seine Ansage in der Mittagspause.
Mit einem starken Start lies er seinen Worten Taten folgen und gewann ein paar Plätze. Den Drittplatzierten schnappte er sich noch vor Rennhalbzeit. „Danach deutete ich meinem Gegner an, dass wir uns zusammen absetzen sollten und es klappte sehr gut.“ So entschied sich der letzte Podiumsplatz in den letzten Runden. Die Positionen wechselten hin und her. In der letzten Kurve hatte Max den Frontspoiler vorn. Nebeneinander fuhren sie dem Zielstrich entgegen. „Es war sehr knapp zwischen uns beiden. Acht Tausendstel überquerte ich vor ihm die Ziellinie!“ freute er sich nach dem Rennen.
Max belegte am Ende den fünften Platz beim Bundesendlauf. Im Kart Cup, zu dem der Bundesendlauf zählt, belegte er den vierten Meisterschaftsrang.
Ende Oktober steht für Max die Talentsichtung des ADAC Hessen-Thüringen an.

Rennbericht Bundesendlauf Wackersdorf 2017