4. Lauf DJKM Kerpen


Eine Woche nach dem Lauf zum ADAC Kart Masters fand der vierte Lauf zur Deutschen Junioren Kart Meisterschaft ebenfalls in Kerpen statt.
Im Zeittraining belegte Max einen sehr guten vierzehnten Startplatz.
Kurz vor Beginn des ersten Heats änderte ein kurzer Regenschauer die Bedingungen. Als es losging konnte sich Max aus allen Scharmützeln heraus halten. Trotzdem war das Rennen aufgrund eines Drehers vorzeitig für ihn beendet. „Ich versuchte noch das Kart anzuschieben, aber bergauf im Nassen war es sehr schwierig.“ gab er enttäuscht Auskunft.
Im zweiten Heat überquerte er die Ziellinie als Dreizehnter. Strafen wegen Pushing und des ausgelösten Frontspoilers warfen ihn auf den 19. Rang zurück.
Trotz dieser Ergebnisse reichte es in der Endabrechnung für den 29. Platz und damit einer Teilnahme an den Finalrennen am Sonntag.

DJKM_Kerpen_2018 (60)
Bei Rennfreigabe zum ersten Rennen konnte Max dem Unfall in der ersten Kurve aus dem Weg fahren. Das Rennen wurde unterbrochen und neu gestartet. Beim zweiten Anlauf konnte er sich ein paar Positionen verbessern. Im Laufe des 18-Runden-Rennens fuhr er bis an die Top Ten heran. Auf Platz dreizehn überquerte er schließlich die Ziellinie, da der Spoiler erneut auslöste, fiel Max auf den 16. Platz zurück.
Das zweite Rennen ging für ihn schleppend los. Trotz einiger gewonnener Plätze am Start konnte er seine Position nicht weiter verbessern. Mit zunehmender Rundenzahl kam Max besser in Fahrt und er verbesserte seine Position stetig. Auf Platz elf liegend wurde er von einem Gegner umgedreht und er fiel ans Ende des Feldes zurück. Er brachte das Kart wieder in Gang. Trotzdem musste er vorzeitig aufgeben, da ihn die Rennleitung an die Box zitierte.
„Ich lenkte in die Kurve, mein Gegner traf mich und holperte über mein Kart. Dabei drehte ich mich.“ gab er seine Eindrücke wieder.
Trotz der etwas enttäuschenden Ergebnisse, konnte Max an diesem Wochenende seine ersten Punkte für die Meisterschaftswertung einfahren.

Rennbericht DJKM Kerpen 2018

Galerie 4. Lauf DJKM Kerpen