2. Lauf ADAC Kart Masters Ampfing


Am vergangenen Wochenende war ich beim zweiten Lauf des ADAC Kart Masters in Ampfing. Ich habe die Osterferien genutzt um dort zu trainieren, damit ich für die Veranstaltung die am Freitag mit den offiziellen Trainings beginnt, gut vorbereitet bin.
Die Trainings fanden auf nasser und trockener Strecke statt, so dass wir einiges an Abstimmungsarbeit dazwischen zu erledigen hatten.
Im Qualifying am Samstag platzierte ich mich als Zehnter. Die Waage, über die wir nach jedem Qualifying müssen, zeigte 800 Gramm zu wenig an und ich wurde disqualifiziert. Ursache: Ich verlor auf der Strecke das Kühlwasser, immerhin gut 1 Liter, da ein Schlauch verrutschte. Während der Fahrt konnte ich sehen, dass die Wassertemperatur stieg und ich verringerte mein Tempo, damit der Motor abkühlen konnte und keinen Schaden nahm. Starten musste ich damit vom Letzten, dem 31. Platz.

Im ersten Heat habe ich mich in der ersten Kurve überschlagen, weil ein Gegner, nachdem ich schon ein paar Plätze gut gemacht hatte, mir schräg unters Kart gefahren war. Mir war zum Glück nichts Schlimmes passiert, nur ein paar Schürfwunden. Ich wollte unbedingt wieder fahren und so wurde das stark reparaturbedürftige Kart für das zweite Heat wieder aufgebaut. Ich bin dann vom 30. auf den 15. Platz vor gefahren, dass hieß Startplatz 27 für das erste Rennen am Sonntag.
Sonntags stand erst das Warm Up und dann das erste Rennen auf dem Programm, in dem ich bis auf Platz 16 nach vorne kam. In den letzten acht Runden haben meine Reifen abgebaut und es ging nicht mehr weiter nach vorn. Für das zweite Rennen haben wir einen Jockerreifen, einen neuen Reifen den man zusätzlich benutzen kann, hinten links aufgezogen. Es ging dann von Platz 17 bis auf die neunte Position nach vorn. In den letzten Runden hat der rechte Reifen nochmal extrem abgebaut. Ein Gegner schloss zu mir auf und überrumpelte mich in der letzten Runde. Ich kam von der Strecke ab, verlor noch zwei Plätze und so wurde ich am Ende Zwölfter.
Nach den Rückschlägen im Zeittraining und im ersten Heat, habe ich mich zurück gekämpft und mit dem 11. Platz in der Tageswertung alles raus geholt.

Galerie 2. Lauf ADAC Kart Masters Ampfing