Mein Rennauto


Vorstellung meines Rennautos

Mein Rennauto, ein BMW E36 318ti, ist nach dem Reglement des DMV BMW 318ti Cup aufgebaut. Alle Cup Autos sind Einheitsautos und Seriennahe, zusätzlich sind alle wichtigen Komponenten gleich, um den Fahrer in den Vordergrund zu rücken.

Der 318ti Cup versucht zudem auch die Kosten, durch die Serien nahen Autos, gering zu halten, so darf zum Beispiel der Motor nicht getunt werden und kein Sperrdifferenzial verbaut werden. Verbaut sind auch Aerodynamische Hilfsmittel, wie der Heckspoiler oder der Frontsplitter, welche zudem noch eine optische Verschönerung darstellen.

Das Konzept, der günstigen, aber auch schicken Rennautos geht auf, der Cup bekommt immer mehr Aufmerksamkeit und die Teilnehmerzahlen steigen rasant. Dieses Jahr sind es schon 37 Autos, die entweder schon um Siege kämpfen können oder noch im Aufbau sind.

Jetzt gibt’s es noch die wichtigsten Fakten zum Auto und zum Motor:

BMW E36 318ti Cup
Baujahr: 1995
Leistung: 140 PS
Zylinder: 4
Hubraum: 1,9l
Gewicht: 1080kg
Antrieb: Heckantrieb, kein Sperrdifferential
Schaltung: 5 Gang H, IRP Shortshifter
Fahrwerk: KW Cup
Käfig: Wiechers Sport
Reifen: Dunlop Direza Semi Slicks
Felgen: Borbet 17 Zoll