6. Lauf VBCS Nürburgring


Erfolgreiches Ende meiner ersten Virtuellen Saison

Am Montag startete ich beim letzten Lauf der VBCS auf dem GP Kurs des Nürburgrings. Dieses Mal hatten wir nur eine Woche Pause nach dem letzten Rennen auf dem Sachsenring und so konnte ich leider nicht viel trainieren.

Im Zeittraining war ich, jedoch mit meiner Zeit sehr zufrieden, meine bisher schnellste Zeit brachte mich auf Platz 12, doch das ganze Feld war sehr nahe zusammen gerückt. Ich hatte nur zwei Zehntel Abstand auf Platz 7, dies ließ auf ein spannendes erstes Rennen hoffen.

Am Start des ersten Rennens konnte ich direkt einige Plätze gut machen. Am Anfang der zweiten Runde drehte sich ein Fahrzeug direkt vor mir, ich hatte keine Chance auszuweichen und verlor einige Plätze. Jetzt auf Platz 18 liegend, startete ich meine Aufholjagd. Im Mittelfeld wurde sehr hart gekämpft und so musste ich mich wirklich vorbei kämpfen. Am Ende landete ich auf Platz 15.

Von Position 17 ging ich dann in das letzte Rennen der VBCS Saison. Im Laufe der ersten beiden Runde konnte ich mich schon auf Platz 8 noch vorne fahren. Das harte Kämpfen war auch Teil dieses Rennens, doch ich konnte mich von meinen Verfolgern lösen, kam in einen Rhythmus und konnte den schnellen Fahrern Folgen. Im weiteren Rennen gab es einige Positions gewinne, aber auch Verluste gegen die von hinten kommenden schnellen Fahrern. In der vorletzten Runde setzte ich zum überholen des siebten an und war eigentlich schon vorbei, doch er Werte sich hart und es kam zu einer leichten Rangelei übers Gras. Die hinter uns fahrende Gruppe konnte so aufschließen und die letzte Runde war Spannung pur. Ich konnte die 8. Position halten, setzte mich in der letzten Kurve wieder neben den 7. und konnte mich durchsetzten. Auf den letzten Metern der Startzielgerade versuchte er nochmal alles und fuhr mir mehrmals in die Seite, doch ich sicherte mir Platz 7.

Ein schwieriges erstes Rennen, aber dafür ein umso besseres zweites Rennen. Dafür, dass ich nicht viel trainiert hatte, war ich zufrieden. In der Meisterschaft bin ich jetzt auf Platz 13, der insgesamt 38 gestarteten Fahrern, gelandet. Mein Ziel wäre Top Ten gewesen, welche mit nur 10 Punkten Abstand, auch greifbar war. Aber durch fünfmal keine Punkte, wegen Ausfällen oder der Technik, bin ich noch ganz zufrieden. Und dafür, dass es auch meine ersten Virtuellen Rennen waren, ich viel lernen musste, was das Fahren und die Technik angeht  und natürlich nicht das beste Equipment hatte, bin ich umso zufriedener.

Zum Glück geht es jetzt aber endlich wieder mit echten Rennen weiter, denn das erste Rennen des DMV BMW 318ti Cups auf dem Lausitzring am 10.-11.07. steht an.

Euer Max