3. Lauf NATC Youngster Cup Oschersleben


Souveränes Wochenende bei der NATC in Oschersleben

Am letzten Wochenende stand für mich der 3. Lauf des NATC Youngster Cups in Oschersleben auf dem Programm.

Das Training und das Zeittraining verliefen sehr gut! Wir veränderten etwas am Setup und ich sicherte mir souverän zweimal Platz 1!!

Im ersten Rennen setzte ich die Souveränität vom letzten Rennen auf dem Lausitzring fort und sicherte mir ohne Probleme einen Start-Ziel Sieg!!

Im zweiten Zeittraining knüpfte ich an das erste an, wieder Platz 1!!

Das zweite Rennen stellte sich als etwas schwieriger heraus. Den Start erwischte ich gut und behielt die Führung. Mein Gegner hinter mir, in einem schnelleren Auto, konnte diesmal an mir dran bleiben. Er war auf der Gerade deutlich schneller und konnte dort immer Angriffe setzten. Ich konnte diese abwehren, doch gegen Mitte des Rennens schaffte er es dann vorbei, ich blieb an ihm dran und bereitet einen Angriff vor. Kurz darauf folgte eine Code-60 Phase über mehrere Runden. Ich machte mich bereit für den Restart! Schwups, da ging es wieder los, die grünen Flaggen wurden geschwenkt und ich ging direkt an meinem Gegner vorbei. Ich sah die grünen Flaggen zuerst und setzte mich direkt zurück an die Spitzenposition. Noch zwei weitere Runden konnte ich den ersten Platz behaupten und sah als erste die Schwarzweiß-Karierte Zielflagge!!

Der nächste Sieg, aber ich sah verdutz auf die Ergebnisse, auf welcher mein Name nur als zweites Stand. In der Code 60 Phase habe ich in einer Runde die Rundenzeit von 3.40min (Zeit für die Runde bei genau 60km/h) unterschritten und die Strafe dafür war hart, eine Runde Abzug. Da mein Vordermann und mein Hintermann auch etwas zu schnell waren verlor ich dadurch zum Glück nur einen Platz. Das hieß Platz 2 und ein weitere Lernprozess in meiner ersten Saison im Automobilrennsport.
Trotzdem wieder zwei sehr gute Rennen bei denen ich, ins besondere über die Code 60 Phase viel Neues gelernt habe!

Mein nächstes Rennen ist der 4. Lauf der NATC am 01.11.2020 in der Motorsport Arena Oschersleben.

Euer Max