1. Lauf DMV BMW 318ti (Sprint) Cup Hockenheim


Podium beim Saisonauftakt

Am Wochenende fand endlich der lang ersehnte Saisonauftakt des DMV BMW 318ti (Sprint) Cups auf dem Hockenheimring statt. 
Für unser neu aufgebautes Auto (515 Blau) mit dem neuen KW Cup Fahrwerk stand am Donnerstag ein erstes Rollout mit dem neuen Fahrwerk auf dem Programm, welches wir erfolgreich absolvierten. 

Am Freitag startete der Sprint Cup (BMW Challenge) mit dem freien Training und dem Zeittraining in das Rennwochenende. In beiden Sessions war ich leider von Pech und Problemen verfolgt, somit Startplatz 10 für das erste Rennen am Samstag. 

Neuer Tag, neues Glück hofften wir doch in beiden BMW Challenge Rennen hielt die Pechsträhne an und ich schloss Rennen 1 auf Platz 6 und Rennen 2 auf Platz 7 ab. 
Besser sollte es im 318ti Cup laufen! Im freien Training begann es zu Regnen, ich fühlte mich direkt wohl und war Zweitschnellster der 47 Cup Fahrzeuge!
Im Zeittraining platzierte ich mich auf einem guten 7. Platz, von dem es im Rennen noch ein paar Positionen nach vorne gehen sollte.

Im ersten Rennen am Sonntag konnte ich mich am Start gut Platzieren und bis auf Rang vier nach vorne stoßen. Wir entschieden uns relativ früh an die Box zu gehen, um den Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen und keine Zeit zu verlieren. Diesmal war das Glück auf meiner Seite, denn während meines Boxenstopps gab es auf der Strecke eine kurze Code-60 Phase und ich konnte mich Boxenstoppbereinigt auf Platz 2 nach vorne bringen. Nachdem der dritte jedoch relativ nah hinter mir war und gegenhalten letztendlich nur Zeit gekostet hätte, lies ich ihn passieren und folgte ihm. Somit am Ende ein sehr guter 3. Platz und das erste Podium im neuen 1-Stunden Rennformat des 318ti Cups mit unglaublichen 47 Startern!!

Das zweite Rennen startete im Reverse Grid der ersten 10 nach Qualifying Ergebnis. Von P4 ging ich somit ins Rennen und konnte direkt mit um die Spitzenposition kämpfen. Nach engen Fights verlor ich jedoch, in der zweiten Runde durch einen Dreher eines Kontrahenten und durch das Abdrängen eines Gegners, viel Zeit und wertvolle Plätze. Nach mehreren Überholmanövern und einem perfektem Boxenstopp von 3.40 Minuten überquerte ich die Ziellinie trotzdem noch auf einem guten 6. Platz. Ein zwei gespaltenes Wochenende mit gutem Ende, aus dem wir lernen müssen! 
Unser zweites Auto erlebte ein gutes Wochenende, unser Fahrer Marc Krombach konnte sich stetig steigern und war das ganze Wochenende über sehr zufrieden! 

Mit Meisterschaftsplatz 4 reisen wir nun zum 2. Lauf des DMV BMW 318ti (Sprint) Cups am 07.-09.05 in die Motorsport Arena Oschersleben. Die zwei vorher geplanten Rennen der NATC wurden leider schon abgesagt.

Meine nächste Veranstaltung am 14.04.2021 ist unser Testtag auf dem
Racepark Meppen.

Euer Max