Test- und Einstellfahrten Kart Youngster Cup Oppenrod


Am ersten Frühlingswochenende des Jahres 2015 fanden auf dem Stefan-Bellof-Ring in Oppenrod die Test- und Einstellfahrten vom ADAC Kart Youngster Cup statt.
Dieses Jahr tritt Max in der Klasse 3 mit einem World Formula Kart unter dem Banner des ADAC Team Hessen-Thüringen und des MSC Wolfhagen an.
Bei dieser Veranstaltung geht es für ihn darum sich an das Kart zu gewöhnen und die anderen Teilnehmer der Klasse 3 kennen zu lernen.
Nach der Begrüßung am Samstagmorgen stand erst einmal die Flaggenkunde und das Verhalten auf der Strecke im Zeitplan. Anschließend ging es mit dem Sport- und Fitnessprogramm weiter.
Nach der Mittagspause wurde es das erste Mal ernst. Auf alten Dunlop-Reifen aus dem Vorjahr zeigte Max eine gute Leistung. Von Training zu Training konnte er seine Zeiten steigern und sich unter den Top 5 festsetzen, obwohl einige schon mit aktuellen Reifen unterwegs waren. Im letzten Training fing es an zu regnen und die Streckenverhältnisse wurden zusehends schwieriger. Unter diesen Bedingungen zeigte Max sein ganzes Können und das er auch unter schwierigsten Bedingungen sein Kart beherrscht. Während andere von der Strecke kreiselten, drehte er unbeirrt seine Runden und sicherte sich die zweitschnellste Zeit des Trainings.

KYC_Test 2015_Oppenrod (87)
Nach einer kalten Nacht nahe des Gefrierpunktes stand am nächsten Morgen erneut das Fitnessprogramm und eine Ernährungsberatung auf der Agenda. Vor der Mittagspause galt es noch drei Trainings zu absolvieren, wobei Max auch hier seine Zeiten steigern konnte.
Nach der Pause standen noch Rennsimulationen auf dem Programm, welche er mit den neuen Komet-Reifen unter die Räder nahm.
Hier konnte er sich auf einem beliebigen Startplatz einsortieren, um dann die fliegenden Starts zu üben sowie Rennen zu fahren. Hierbei wurden auch verschiedene Flaggensignale und eine gezielte Verlangsamung des Rennens simuliert. Max startete von hinten und konnte sich bis auf Platz vier nach vorn kämpfen. Das letzte Rennen beendete er auf Platz drei hinter den zwei Schnellsten, welchen er bis zum Schluss am Heckauffahrschutz klebte. Hier konnte er sich auch die schnellste Rundenzeit sichern.

Rennbericht Testfahrten KYC Oppenrod