Die vorletzte Saisonstation des ADAC Kart Youngster Cup fand in Hagen statt. Über Nacht setzte Regen ein, welcher uns während des Tages vor einige knifflige Entscheidungen stellen würde.
Kurz vor Beginn des ersten freien Trainings stellten wir ein Problem an der Bremse fest, welches wir beheben konnten. Max blieb konzentriert und konnte die drittschnellste Zeit setzen.
In der Mittagspause setzte erneut leichter Regen ein. Wir warteten bis kurz vor Beginn des Zeittrainings als Max zu uns sagte: „Ich fahre auf Slicks!“. Als einziger seiner Klasse traf er diese Entscheidung und belegte trotz leichten Nieselregens den fünften Startplatz.
Pünktlich nach dem Zeittraining begann der Himmel seine Schleusen zu öffnen. Diesmal war mehr der Fahrer gefragt und Max konnte zeigen aus welchem Holz er geschnitzt ist.
Den Start ging er verhalten an um keine Kollision zu riskieren und verlor eine Position, welche er sich direkt zurückeroberte. Er fuhr weiter nach vorn und setzte sich langsam von seinen Verfolgern ab. „Ich fuhr danach etwas vorsichtiger, um das gute Ergebnis nicht wegzuwerfen.“ gab er uns zu Protokoll. Als einer der wenigen Fahrer blieb er das gesamte Rennen über fehlerfrei und überquerte als Dritter die Ziellinie.
Das zweite Rennen sollte ähnlich spektakulär werden. Am Start verlor er erneut eine Position. Mit seinem Gegner lieferte er sich rundenlang ein sehenswertes Duell im Kampf um den dritten Rang.
Dabei wechselten die Positionen von Kurve zu Kurve. „Mein Gegner war diesmal ziemlich hartnäckig, aber der Kampf mit ihm hat mir viel Spaß gemacht.“ Am Ende hatte Max die Oberhand und konnte sogar den zweiten Endrang in trockene Tücher bringen.
Da die Gaststarter vor ihm keine Punkte erhalten, bekommt Max zweimal die volle Punktzahl. Ergo ein gefühlter Doppelsieg und Hoffnung auf den dritten Endrang in der Meisterschaft.