Test- und Einstellfahrten Kart Youngster Cup Oppenrod


Max‘ erster Einsatz fand am vorletzten März-Wochenende in Oppenrod statt. Wie üblich gingen auf dem Stefan-Bellof-Ring die Test- und Einstellfahrten des ADAC Kart Youngster Cup über die Bühne.
In dieser Serie startet Max erneut eine Klasse höher mit einem X30 Junior Kart. Damit schwenkt er vom Viertakter auf den Zweitakter um, was sowohl für Max als auch sein Team viele neue Lerngebiete und Erfahrungen beherbergt.
Nach der Begrüßung am Samstagmorgen stand erst einmal die Flaggenkunde und das Verhalten auf der Strecke im Zeitplan. Anschließend ging es mit dem Sport- und Fitnessprogramm weiter.
Nach der Mittagspause wurde es das erste Mal ernst. Nachdem er dem Motor ein paar Aufwärmrunden gegönnt hat, nahm Max schnell Tempo auf und lies das Kart regelrecht um die Strecke fliegen. Insgesamt fahren fünf X30 Karts gleichzeitig, jedoch sind drei davon sogenannte Senior Karts. Diese haben 5 PS mehr, zusätzlich eine Vorderradbremse und die Fahrer sind mindestens 16 Jahre alt. Max‘ Klassengegner ist ein alter Bekannter, mit dem er sich im vergangenen Jahr spannende Rennen geliefert hat. Am Tagesende konnte sich Max die Bestzeit aller Teilnehmer notieren lassen.

KYC_Test 2016_Oppenrod (55)
Am Folgetag wurden verschiedene Situationen während eines Rennens simuliert, wie Starts, Gelbphasen und „Slow-Zones“. Diese sind mit dem Safety Car im Profisport zu vergleichen und dienen der Sicherheit der Streckenposten.
Während dieser Rennen zeigte Max sein ganzes Können. Sehenswert überholte er einen der Senior-Fahrer auf der Außenbahn. Er lieferte sich mit allen Gegner spannende Zweikämpfe, obwohl er der jüngste und unerfahrenste Teilnehmer in seiner Klasse ist.
Das Fazit des Wochenendes: Egal welches Gefährt Max unter seinen Gasfuß bekommt, er bewegt dieses immer gezielt am Limit. Die Saison verspricht viel Spannung und wir freuen uns darauf.

Rennbericht KYC Testfahrten Oppenrod 2016