2. Lauf KYC Bernsgrün


Der zweite Meisterschaftslauf im ADAC Kart Youngster Cup fand auf dem Oberlandring in Bernsgrün statt.
Max belegte in allen freien Trainings den ersten Platz. Unter nassen Bedingungen distanzierte er seinen Klassengegner mit über einer Sekunde von sich.
Während der Mittagspause trocknete der Kurs ab, sodass Max auf Trockenreifen ins Zeittraining ging. Am Ende belegte er mit 11 Tausendstelsekunden Vorsprung den ersten Platz.
Die zwei Rennen versprachen viel Spannung. Da es für die Siege mehr Punkte gibt, wie bei den anderen Veranstaltungen, waren die Siege etwas „wertvoller“.
Am Start des ersten Rennens kam Max schleppend weg und er verlor seine Führung kurzzeitig. Die beiden Führenden setzten sich langsam vom Rest des Feldes ab. Max versuchte einen Angriff, indem er später bremste, jedoch konnte er die Linie nicht halten und blieb auf Platz zwei. Immer wieder machte er seinen Gegner darauf aufmerksam, dass er da sei. Schließlich trieb er ihn in einen Fehler und Max nutzte dies eiskalt aus um die Führung zu übernehmen.
Diese gab er bis zum Rennende nicht mehr und somit kreuzte er als Erster die Ziellinie.

KYC_2016_Bernsgrün (34)
Im zweiten Rennen sollten die Zweikämpfe noch intensiver werden. Am Start wurde Max auf die Wiese gedrängt. „Das Manöver war schon sehr hart.“ gab er nachher zu Protokoll.
Als Letzter nahm er die Verfolgung auf. Die Seniorfahrer hatte er schnell überholt, obwohl die es ihm nicht gerade leicht machten.
Fünf Runden vor Schluss hatte Max auf den Führenden aufgeschlossen. Beide lieferten sich ein spannendes Rennen mit vielen Führungswechseln und Rad-an-Rad-Duellen über mehrere Kurven.
In der letzten Runde lag Max auf Platz zwei. Zwei Kurven vor dem Zielstrich setzte er ein letztes Mal zu einem Überholmanöver an und beendete dieses erfolgreich.
Sein Gegner hatte keine Chance und somit fuhr Max seinen fünften Sieg im sechsten Rennen ein.

Rennbericht KYC Bernsgrün 2016