Am vergangenen Wochenende stand für mich das erste Rennen der DKM-Saison 2019 im Rennkalender. Gefahren bin ich auf dem South Garda Ring in Lonato/Italien.
Im Zeittraining habe ich mich auf Platz 40 von 48 Startern qualifiziert.
In den beiden Qualifikationsrennen (Heats) ging es für mich darum, mich unter den besten 34 Fahrer zu platzieren, damit ich am Sonntag an den Finalrennen teilnehmen konnte.
Den ersten Heat startete ich vom 28. Platz aus. Einige Gegner konnte ich überholen und mich so auf Rang 21 verbessern. Im zweiten Heat startete ich erneut vom 28. Platz aus.
Als Siebzehnter überquerte ich die Ziellinie und so konnte ich meine gute Leistung aus dem ersten Heat bestätigen. Als 28. wurde ich nach den Heats gewertet und damit konnte ich an den Sonntagsrennen teilnehmen. Mein erstes Ziel für dieses Wochenende hatte ich damit schon erreicht.
Das Warm Up am Sonntagmorgen beendete ich auf Platz vierzehn.
Das erste Rennen nahm ich von Platz 28 aus in Angriff. Nach zehn Runden musste ich in die Box fahren und das Kart abstellen, da meine Probleme mit dem Vergaser immer schlimmer wurden. Das war leider mein erster Ausfall dieses Jahr.
Vor dem zweiten Rennen fing es an zu regnen und so entschied ich mich mit dem Regenchassis zu starten, obwohl es bis zum Rennstart etwas abtrocknete. Erneut ging ich von Platz 28 aus ins Rennen. Das Überholen gestaltete sich schwierig, da alle die gleiche Linie nutzten. Diese war auch die Schnellste und daneben war es noch sehr schmierig. Am Ende überquerte ich die Ziellinie auf Platz 25.