3. Lauf Wintercup Sachsenring


Drei Sekunden schneller durch Aerodynamikverbesserungen

Das erste Rennen des Jahres stand für mich beim 3. Lauf des Winter Cups auf dem Sachsenring an. In der Vorbereitung hatten wir wieder ein paar Sachen verbessert, für die Aerodynamik einen Frontsplitter und einen Heckspoiler und für das schnellere Schalten einen Shifter (verkürzt die Schaltwege und ist präziser).

Im Zeittraining verbesserte ich mich zum letzten Rennen um 3 sec und landete auf Platz 17. Am Start des ersten Rennens machte ich direkt 2 Plätze gut, im Laufe der Runde verlor ich jedoch einen wieder. In den nächsten Runden hatte ich mit zwei Gegnern schöne Zweikämpfe, ich setzte mich durch und blieb vorne. Doch nach zwei Runden verbremste sich der Fahrer hinter mir in der ersten Kurve nach Start-Ziel und krachte beim Einlenken in mich rein. Ein Teil der Front und der Beifahrer Seite waren kaputt. Das Ausschlaggebende, jedoch war das die rechte Spurstange krumm war. Dadurch war das weiter fahren unmöglich, ich kam in die Box und wir konnten das wichtigste reparieren. Die letzte halbe Stunde des Rennens konnte ich dann sogar noch fahren.

Das zweite Rennen war geprägt von Gelb Phasen, wir beendeten es auf Platz 13, doch das offizielle Ergebnis gibt es noch nicht da es sehr sehr viele Strafen unter Gelb gab.