Dreifach Sieg auf dem Sachsenring
Am letzten Wochenende fand der 3. Lauf des DMV BMW 318ti Cups und des DMV BMW 318ti Sprint Cups auf dem Sachsenring statt.
Nach einem Testtag eine Woche zuvor war ich im nassen, sowie im trockenen sehr gut vorbereitet.
Am Freitagmorgen regnete es, alles war nass und der Einheitsreifen, egal ob nass oder trocken, ist ein Semi-Slick. Dieser Semi-Slick hat ein bisschen Profil und somit kann er auch im Regen gefahren werden. Jedoch bietet er nicht ansatzweise so viel Grip wie ein Regenreifen, der einem ganz normalen Straßenreifen ähnelt.
In den zwei freien Trainings konnte ich mich auf die Reifen einstellen, meine Erfahrung aus dem Winter Cup nutzen und so, mit Platz 3 im ti Cup und Platz 4 im Sprint Cup, die Trainings erfolgreich abschließen.
Das Zeittraining des Sprint Cups stand nun an, die Strecke trocknete langsam ab und wir entschieden uns mit dem trocken Setup auf die Zeitenjagt zu gehen. Es war die richtige Entscheidung! Ich erzielte einen sehr guten 2. Startplatz!
Im Zeittraining des 318ti Cups lief es leider nicht ganz so gut, keine freie Runde und somit in meiner schnellsten Runde eine halbe Sekunde verschenkt. Trotzdem ein guter 6. Startplatz, auf den ich im Rennen auf jedem Fall aufbauen konnte.
Im ersten Rennen des Sprint Cups war die Strecke dann zu 100% trocken. Ich erwischte einen sehr guten Start und konnte mir noch vor der ersten Kurve Platz 1 sichern. Im Laufe der ersten Runden gab es zwischen den ersten Drei viele harte Zweikämpfe. Ich erkämpfte mir vor einer Safty-Car Phase die erste Position. Nach beenden diese, folgte eine Runde später die nächste Safty Car Phase, welche dann bis zum Ende des Rennens anhielt. Ich beendete das Rennen auf einem starken ersten Platz, der 21 gestarteten Cup Fahrzeuge.
Nachdem Rennen wurde mir jedoch der Sieg durch eine sehr fragwürdige Entscheidung der Sportkommisare ab erkannt. In einem der Zweikämpfe hatte es eine Kollision zwischen mir und zwei weiteren Fahrzeugen gegeben. Laut den Sportkomissaren hätte ich diesen Unfall verhindern können und sie gaben mir dafür eine 30 Sekunden Strafe, welche mich auf Platz 12 zurück spülte. Es war sehr schade um meinen ersten Sieg, doch ich fokussierte mich auf den nächsten Renntag und wollte dort zurück schlagen.
Bis spät abends haben wir noch meinen gebrochenen Auspuff geschweißt und das Auto auf Regen abgestimmt.
Die Arbeit hatte sich ausgezahlt, am Samstag war für den kompletten Tag Regen angesagt. Ich wusste, dass ist mein Wetter!!
Im zweiten Sprint Rennen ging es für mich von Startplatz 4 auf die Strecke. Den Start erwischte ich wieder super und behauptete von der ersten Runde an den 1. Platz. Ich fuhr einen Vorsprung heraus, verwaltete diesen bis zur Zielflagge und gewann so mein erstes Rennen im Tourenwagen Sport!!
Ein super Rennen, das ich von Anfang an dominierte!! Zudem ein viel versprechender Start in den Tag!!
Im Rennen des ti Cups wollte ich an die Top Leistung anknüpfen. Den Start erwischte ich auch diesmal perfekt und konnte in der ersten Kurve schon vier Plätze gut machen. Im Laufe der Runde sicherte ich Platz 2 und auf der Startzielgeraden setzte ich einen Angriff auf den Ersten. In den nächsten Runden gab es wieder viele enge Kämpfe, bei denen ich am Ende als zweiter hervor trat. Der vor mir fahrende 318ti zog mir leicht davon, ich versuchte die Lücke zu schließen, aber entschied mich dazu, lieber sicher und ohne Fehler meine Runden zu absolvieren. Es gab mehrere Safty-Car Phasen, bei deren Restarts ich immer den Führenden angreifen konnte, doch keinen Positions Gewinn verbuchen konnte. Ich blieb ruhig und fuhr konstant schnelle und sichere Runden. Der Boxenstopp klappte super und ich übernahm die Führung! Eine weitere Safty-Car Phase, bei der das komplette Feld zusammen rückte, folgte. Ich meisterte den Restart gut und dominierte von dort an das Feld.
Nach 43 Runden beendete ich das Rennen ohne Fehler mit meinem zweiten Sieg und dem ersten Sieg im DMV BMW 318ti Cup!!
Somit fuhr ich als jüngster Fahrer der Geschichte des 318ti Cups meine ersten beiden Siege ein!! Yessss!! Mega!! Die Freude war riesig!! Nachdem Vorfall am Vortag habe ich es allen gezeigt!!
Ein klasse Wochenende, unbeschreiblich!!
Meine nächste Veranstaltung am 11.10.2020 ist der zweite Lauf des NATC Youngster Cups auf dem Lausitzring.
Euer Max