Meister NATC Youngster Cup 2020


Meister NATC Youngster Cup 2020

Es ist offiziell, ich bin Meister im NATC Youngster Cup 2020. Nach 5 von 8 gewonnen Rennen und 3 zweiten Plätzen in meiner Klasse habe ich das Gesamtklassement des NATC Youngster Cups für mich entschieden. Zudem habe ich auch meine Klasse NATC Youngster Cup Klasse 3 Open gewonnen.

Für diesen Meistertitel wurde ich zusätzlich vom DSK mit dem DSK Sportpokal 2020 ausgezeichnet!

Meine erste Saison im Tourenwagen ist nun endgültig abgeschlossen. Diese schon mit einem Meistertitel und Rennsiegen im DMV BMW 318ti Cup und im DMV BMW 318ti Sprint Cup zu beenden, ist echt ein mega Gefühl!

Im DMV BMW 318ti Cup bin ich auf einem guten 6. Platz von insgesamt 42 Fahrern gelandet, jedoch mit 0,5 Punkten Abstand zum 5. platzierten. Mit einem Sieg und einem fünften Platz bin ich gut in den ti Cup gestartet und habe gezeigt, was ich kann. Die zwei vermurksten Rennen in Meppen haben mir leider eine Top 3 Platzierung in der Meisterschaft gekostet, doch in der ersten Saison kann man das verzeihen und ich bin trotzdem sehr zufrieden!!

In der Teamwertung des DMV BMW 318ti Cups belegt Rosam Motorsport Platz 5 von 15 Teams, als erstes Team mit nur einem gestarteten Auto. Auch hier sind wir als Einsteiger Team sehr zufrieden!!

Die Saison im DMV BMW 318ti Sprint Cup (DMV BMW Challenge Klasse 318is) habe ich auf Platz 4 von 14 Fahrern, punktgleich mit Platz 2 und 3 abgeschlossen!! Das ist leider echt Pech, denn bei Punktgleichheit entscheidet die größere Anzahl der ersten Plätze, dann der zweiten Plätze und der weiteren Rennergebnisse. Durch diese Regelung bin ich somit leider Vierter und nicht Zweiter geworden.

In der Gesamtwertung der DMV BMW Challenge konnte ich mir Platz 6 von 46 Fahrern sichern!!

Dadurch, dass diese Saison durch Corona frühzeitig beendet wurde und in den DMV Serien nur drei Rennen gefahren wurden, sind mir leider einige Rennen, um meine Platzierung zu verbessern, ausgeblieben.

Jedoch bin ich trotzdem mega happy mit meinen Ergebnissen!!

Wir als Team und ich als Fahrer haben dieses Jahr sehr viel gelernt und viel aus dieser Saison mitgenommen. Wir haben über den Winter zwei Rennautos mit einigen Hürden gebaut, sie gewartet und repariert, all dies sehr professionell. Dies zeigt auch die Zahl unsere technischen Ausfälle: 0 !!

Das Auto hat uns über die ganze Saison kaum Probleme bereitet und all diese wenigen Probleme, konnten wir beheben. Wir haben einen gravierenden Fehler bzw. eine Ungenauigkeit in Meppen gehabt, als unser Boxenstopp in beiden Rennen zu kurz war. Wie oben erwähnt, hat dieser Fehler mir leider eine Top 3 Platzierung in der Meisterschaft des ti Cups kostet, jedoch war dieser Fehler auch sehr wichtig. Er hat uns gestärkt und gezeigt, dass wir den Boxenstopp professioneller absolvieren müssen. Dies haben wir uns zu Herzen genommen und als Team bei den nächsten Rennen perfekt umgesetzt.

Es war eine gute erste Saison im Tourenwagen und ich freue mich schon mega auf die diesjährige Saison, in welcher ich mich in allen drei Serien zum Meister küren will!!

Der 318ti Cup wächst rasant weiter und bisher wurden über 50 Pakte an Einheitsteilen verkauft und somit können nächstes Jahr um die 50 ti´s an den Start gehen. Dadurch bekommt der Cup auch sein eigenes Starterfeld und wir fahren nicht mehr mit anderen Rennserien zusammen.

Zusätzlich wollen wir in diesem Jahr ein weiteres 318ti Cup Fahrzeug in allen drei Serien an den Start bringen und dieses vermieten, um die Kosten für meine Saison etwas zu verdünnen. Das Auto ist gerade im Aufbau und soll bei unserem ersten Test am

20.-21.02.2021 in Hockenheim einsatzfähig sein. Im Moment sind wir noch auf der Suche nach Fahrern, deswegen, wenn du jemanden weist oder sogar selber mal fahren willst, dann sag uns gerne Bescheid.

Euer Max