Testwochenende in Assen und Hockenheim
Am letzten Freitag ging es für mich zum ersten Mal auf den TT Circuit nach Assen (NL). Ein Open Pitlane Trackday wurde dort veranstaltet, welcher viel Fahrzeit garantierte.
Im ersten Turn gelang es mir, mich schnell auf die Strecke einzuschießen und direkt gute Zeiten in den Asphalt zu brennen. Nach ein paar kleinen Änderungen am Fahrwerk und Luftdruck wurden die Zeiten immer besser. Über den Tag hinweg konnte ich die Strecke sehr gut kennenlernen, wir konnten ein Grundsetup und den richtigen Luftdruck für die Strecke herausfahren. Meine schnellste Zeit war 2 Sekunden schneller, als die Bestzeit aus dem Rennen des 318ti Cups 2019 und somit waren wir auch aus Sicht der Zeiten sehr zufrieden.
Zum Abschluss des Tages überließ ich Heiko Hammel das Steuer. Heiko ist ein sehr erfahrener Fahrer, der im Profisport schon auf diversen Autos bis zum GT3 Erfolge einfahren konnte. Er fuhr seine ersten Meter in einem Cup 318ti, kam aber direkt gut in Schwung und konnte uns noch ein paar gute Tipps geben, um das Auto noch besser zu machen. Vielen Dank Heiko.
Am Samstag nutzen wir die am Freitag gewonnene Erfahrung, um noch ein paar Sachen am Fahrwerk zu ändern, bevor es dann am Sonntag zum DSK nach Hockenheim ging. Dort galt es dann, diese Veränderungen zu testen und zu verfeinern.
Der DSK ist sehr engagiert in Sachen Juniorförderung und gab mir in Hockenheim die Möglichkeit kostenfrei an Ihrem Trackday teilzunehmen. Vielen Dank dafür. Nachmittags war es dann soweit und die Gruppe der Abgemeldeten Fahrzeuge konnte in vier 25 Minuten Turns auf die Strecke. Leider war es sehr voll und es war für mich schwierig freie Runden zu finden. In einer der wenigen, einiger Maßen, freien Runden, konnte ich eine gute Zeit setzten und eine Aussage zu unserer Abstimmung treffen.
Es war trotz der vielen anderen Teilnehmer ein guter Testtag und wir sind gut für das erste Rennen Ende März auf dem Hockenheimring vorbereitet!
Euer Max