Erfolgreicher Test bei extremen Bedingungen
Am Donnerstag waren wir in Spa Francorchamps bei einem Trackday des Pistenclubs. Erst mal vielen Dank an den Pistenclub und Martin Dose für die Möglichkeit dort zu fahren!
Für mich stand das Kennenlernen der Strecke im Vordergrund, da leider das Rennen der DMV BMW Challenge dort dieses Jahr schon vorzeitig abgesagt wurde.
Es sollte den ganzen Tag über immer mal wieder regnen und somit bereiteten wir uns auf ein erneutes Regentraining vor.
Meine erste Streckenerfahrung sammelte ich bei den geführten Runden im Regen am Morgen und gleich war ich begeistert von der Eau Rouge, die berühmteste Kurve im Motorsport.
Nach weiteren Turns im nassen hatte ich die Regenlinie erfahren und so langsam trocknete die Strecke ab. Wir probierten verschiedene Luftdrücke und mittlerweile war die Strecke komplett abgetrocknet. Nach ein paar Runden im Trockenen, regnete es erneut, und wie! Das Wasser lief über die Strecke und an einigen Teilen herrschte Aquaplaning. Mit abgefahren Dunlop Direzza (Semi-Slicks) war dies eine ganz besondere Erfahrung, doch auch ein gutes Training, denn bei einem Rennen könnte es auch mal zu so einer Situation kommen. Nach ein paar Runden wurde dann das Training abgebrochen, denn es war einfach zu Gefährlich für die Verantwortlichen, die Teilnehmer fahren zu lassen. Nach kurzer Zeit ging es dann weiter, da der Starkregen sich gelegt hatte und die Strecke nach einiger Zeit wieder anfing ab zu trocknen. Ich konnte noch einige Runden auf trockener Strecke absolvieren und somit auch die Trockenideallinie erfahren. Die Eau Rouge, auch mit so „wenig“ Leistung, machte schon richtig Spaß!
Es war ein erfolgreicher Test bei extremen und wechselnden Bedingungen, mit dem perfekten Kennenlernen der Strecke im Trockenen und Nassen. Vielen Dank an den Pistenclub und Martin Dose.
Mein nächstes Rennen des DMV BMW 318ti Cup’s und der DMV BMW Challenge steht am kommende Wochenende auf dem TT Circuit Assen an.
Euer Max