1. Lauf ADAC GT4 Germany Oschersleben


Gute Punkte Ausbeute in Oschersleben

Am vergangenen Wochenende stand der Saisonauftakt der ADAC GT4 Germany in der Motorsport Arena Oschersleben auf dem Programm. Gleichzeitig ging es für mich ins erste Rennen mit dem Porsche Cayman GT4 RS Clubsport.

In den freien Trainings lief alles nach Plan, wir konnten uns einschießen und ich setzte im zweiten Training die zweitschnellste Zeit. Mein Gefühl im Auto war sehr gut und ohne den Verkehr auf meiner schnellsten Runde wäre es noch eine halbe Sekunde schneller gegangen.

Qualifying Nr. 1 schloss Denny auf Platz 6 ab, hatte aber in seiner letzten Runde einen heftigen Einschlag. Ihm war nichts passiert und zum Glück konnte das Auto mit Tatkräftiger Unterstützung des ganzen Teams zum Rennen wieder repariert werden. Vielen Dank an alle beteiligten, das war wirklich eine Punktlandung!

Denny startete gut ins Rennen und konnte mir das Auto auf Platz 5 übergeben. Durch drei schnelle Runden nach dem Boxenstopp, konnte ich im Fernduell Platz 4 überholen. Die Lücken zu den drei vor mir Platzierten schloss ich, als zweitschnellstes Auto im gesamten Feld, zwar um über 5 Sekunden, hatte aber keine Chance mehr wirklich nah heranzukommen. Mit Platz 4 haben wir das Bestmögliche herausgeholt, aber uns war klar, dass Setup war noch nicht perfekt und wir wollen weiter nach vorne.

In meinem Qualifying am Sonntagmorgen erreichte ich Platz 11. Ein mittelmäßiges Ergebnis, da mir das gute Gefühl auf dem neuen Reifen von Freitag komplett fehlte. Für mich war es die erste Session mit weniger Spritfüllmenge, durch die wenigen Runden im Qualifying. Dies sorgte für eine andere Balance und eine andere Dynamik im Auto, was mich etwas aus dem Konzept brachte. Ich habe das ganze analysiert und weiß, was ich beim nächsten Mal besser machen muss.

Mit zwei kleinen Setupänderung gegenüber Rennen 1, ging es nun für mich ins zweite Rennen. Nach einem sehr guten Start konnte ich mich direkt auf Platz 8 vorschieben und beim folgenden Safty Car Restart mit einem schönen Manöver eine weitere Position gut machen. Sowie sich jetzt herausstellte, ging die Setupänderung nach hinten los und ich hatte von Anfang an extremes Untersteuern. Von Platz 7 versuchte ich noch bestmöglich zu verteidigen, fiel aber bis zum Boxenstopp auf Platz 10 zurück. Denny brachte das Auto auf Platz 10 ins Ziel und auch dieses Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Wir werden für die nächsten Rennen einige Anpassung vornehmen, um die Rennpace konstant zu verbessern.

Zusammenfassend war es mit einem guten Samstag und einem durchwachsenen Sonntag zwar eine gute Punkte ausbeute, aber wir wollen mehr!

Das nächste Rennen findet vom 04.-06.07 auf dem Stadtkurs des Norisring in Nürnberg statt.

Euer Max