2. Lauf ADAC Kart Masters Wackersdorf


Die zweite Veranstaltung des ADAC Kart Masters fand in Wackersdorf statt. Max wollte seine Meisterschaftposition verbessern oder wenigstens festigen.
Nachdem Max im freien Training noch den 12. Platz belegen konnte, erreichte er im Zeittraining nur den 20. Startplatz.
In den Heats musste er erneut seine Position verbessern, um für die Rennen eine bessere Ausgangslage zu haben. Im ersten Heat belegte er den 15. Endrang. Im zweiten Heat verbesserte er seine Position im Verlauf der ersten Runde. „Dann klemmten mich zwei Fahrer ein und einer fuhr mir übers Kart. Ich drehte mich raus.“ Max bekam sein Kart wieder zum Laufen und er beendete diesen Heat auf Platz 22. Mit diesen Ergebnissen verbesserte er seine Startposition für das erste Rennen um sechs Positionen.

KM_Wackersdorf1_2018 (62)
Von Platz Vierzehn aus nahm er das erste Rennen in Angriff. Der Start gelang ihm gewohnt gut. „In der ersten Kurve verhakte sich ein Gegner an meinem Frontspoiler und riss ihn teilweise ab.“ Dadurch verlor Max zwar einige Positionen, diese holte er sich im Laufe des Rennens wieder zurück. Stück für Stück kämpfte er sich näher an die Top Ten heran, mit zum Teil sehr sehenswerten Überholmanövern. Der Frontspoiler hielt und Max überquerte die Ziellinie als Zehnter. Das wiederum war eine gute Ausgangslage für das zweite Rennen.
In diesem wollte Max noch weiter nach vorn fahren. Dies gelang ihm von der Startlinie weg, indem er sich auf Platz sieben verbesserte. „Leider fiel in der ersten Kurve mein Frontspoiler ab, trotzdem konnte ich noch einen Fahrer überholen.“ Die Rennleitung zitierte Max zur Reparatur an die Box. Damit war das Rennen so gut wie gelaufen. „Ich fuhr wieder raus und hoffte, dass noch einige ausfallen würden, damit ich noch ein paar Punkte holen konnte.“ Am Ende sah Max als 23. die Zielflagge. Abzüglich der Gaststarter belegte Max den 16. Platz – einen Platz hinter den Punkterängen.

Rennbericht Kart Masters Wackersdorf I 2018

Galerie 2. Lauf ADAC Kart Masters Wackersdorf I