4. Lauf DKM Genk


Vergangenes Wochenende stand für mich der vierte Lauf der DKM im belgischen Genk an.
Meinen Frontspoiler habe ich neu designt, um ihn leichter zu machen. In der DKM liege ich wegen meiner Größe 7 kg über dem Mindestgewicht von 145 kg. Da u.a. mein Schwerpunkt höher ist habe ich einen größeren Hebel, was sich negativ auf die Reifen und den Grip auswirkt.
Im Samstags-Training war es feucht und alle waren auf Slicks draußen. Bis es trocken war, war ich der Schnellste und mein Name stand hinter Platz eins auf den Zeitenmonitoren!
Im Zeittraining belegte ich Platz 41, da wir Probleme mit dem Grip an der Hinterachse hatten. In Genk gibt es viele schnelle Kurven gibt, was sich extrem bemerkbar macht.
Im ersten Heat bin ich von Platz 27 gestartet und ich habe mich bis auf Platz 18 nach vorn gekämpft. Am Anfang hat es ein bisschen geregnet und alle waren auf Slicks unterwegs. Ich konnte mein fahrerisches Können unter Beweis stellen und Platz um Platz gut machen.
Im zweiten Heat startete ich von Platz 28 und ich machte mehrere Positionen gut. Dann war ich über viele Runden intensiv in einen Zweikampf verwickelt. Ich konnte mich durchsetzen und absetzen, aber es hat nicht mehr gereicht, um die Gruppe vor mir noch einzuholen.
Im Ranking nach den Heats wurde ich auf Platz 30 geführt und somit war das erste Ziel in den Sonntagsrennen dabei zu sein erreicht.

Nach dem Warm Up am Sonntagmorgen stand das erste Rennen auf dem Programm.
Gegen Rennhalbzeit kämpfte ich mit einem Gegner. Ich war eigentlich schon an ihm vorbei, doch er wehrte sich so, dass es fast zur Kollision kam, die ich aber verhinderte. Dann schaffte ich es an ihm vorbei, doch ich verbremste mich leicht und musste über den Randstein fahren. Ich verlor Schwung und er setzte sich neben mich. Ich war innen, doch er ließ mir keinen Platz und so kam es am Kurvenausgang zur Kollision. Ich zog mein Kart wieder auf die Strecke und schob es an. Von hinten kamen schon die Führenden und der Rennleiter winkte mich vorzeitig ab. Ich musste mein Rennen auf dem 28. Platz beenden.
Im zweiten Rennen kam es zu einer Kollision direkt vor mir, ich musste über ́s Gras ausweichen und verlor alle Plätze die ich schon gut gemacht hatte. Ich sah als Dreißigster die karierte Flagge.

Galerie 4. Lauf DKM Genk 2019