Ich lerne driften!!
Letzte Woche Dienstag ging es für mich vom Lausitzring direkt weiter zum Sachsenring und zwar nahm ich dort an einem Drift Training des Vize-Rallyweltmeisters Uwe Nittel teil.
Am Vormittag machten wir kleinere Basic Übungen, welche eine Schleuderplatte, eine Kreisbahn, einen kleinen Parcour aus Gleitbelag mit den verschiedensten Kurven und Kurven Kombinationen und eine Einheit zur Drifteinleitung mit der Kupplung beinhalteten. Mein größtes Problem war die Lenkradarbeit, denn die weiten Wege waren neu für mich. Dies lernte ich mit der richtigen Technik relativ schnell und hatte es vor dem Rennstreckendriften am Nachmittag sehr gut verinnerlicht!
Das Rennstreckendriften begonnen wir mit der Omega Kurve und nahmen nach und nach immer mehr Kurven dazu, zum Schluss hatten wir das komplette erste Drittel des Sachsenrings zum driften. Von Anfang an klappte es auf der Strecke sehr gut, die Lenkradarbeit wurde immer mehr zur Routine und ich hatte Mega Spaß an dem schnellen Driften. Nach einigen Runden habe ich es geschafft alle Kurven an einem Stück driften und musste so, den Drift von einer in die andere Kurve Umsetzen und während des Dirft`s schalten. Ich wollte nicht mehr auf hören, aber leider ging der Tag zu schnell vorbei!!
Ein sehr cooler und hilfsreicher Tag, danke an Uwe Nittel und alle die vor Ort mit gewirkt haben.
Jetzt muss ich mich aber erst mal wieder auf das saubere Fahren konzentrieren!
Ein Video mit einer Runde im Driftparcour gibt es unter dem Punkt „Video“
Das nächste Rennen des DMV BMW 318ti (Sprint) Cups findet am 09.08.2020 auf dem Racepark in Meppen statt.