4. Lauf DMV BMW 318ti Cup + DMV BMWChallenge Meppen


Zwei Siege und zwei Podien in Meppen

Am vergangen Wochenende gastierte der DMV BMW 318ti Cup und die DMV BMW Challenge mit ihrem 4. Lauf im Racepark Meppen.

Am Freitag standen ein Trackday und die beiden Freien Trainings der Serien auf dem Programm. Wir konnten mir das Auto perfekt einstellen und ich war zum erst mal diese Saison, zu 100% zufrieden mit dem Setup. Somit waren auch die Zeiten sehr gut und wir waren zuversichtlich, dass es ein guter Rennsonntag wird.

Am Sonntag erwarteten uns dann jeweils ein Zeittraining und zwei Rennen der beiden Rennserien, welche immer, mit kurzen Pausen, auf einander folgten.

Am Morgen musste ich erst mal zur Fahrerbesprechung, dort wurden die letzten Infos zur Strecke und den Rennen besprochen. Danach ging es direkt in das Zeittraining der BMW Challenge, welches ich mit einer guten Runde auf Platz 2 in meiner Klasse und Platz 4 Gesamt beendete. Im darauf folgenden Zeittraining des 318ti Cups konnte ich erneut eine gute Runde absolvieren und mir einen sehr guten 3. Startplatz sichern! Ein super Start in den Tag!

Im ersten Rennen der DMV BMW Challenge konnte ich beim Start die grün werdende Ampel nicht sehen, da sie aus meinem Winkel, von den voraus fahrenden Autos verdeckt wurde. Somit verlor ich am Start einige Positionen, konnte mich aber im Laufe der ersten Runde auf Gesamtrang 5 zurück kämpfen. Nach einigen Runden überholte ich dann in einem engen Duell Platz 4 (Platz 2 in meiner Klasse). Ich setzte mich nun ab und schloss auf ein schnelleres Auto aus einer anderen Klasse auf. Gegen Ende des Rennens setzte ich dann zum Überholen an und konnte mich direkt durchsetzten. Auch dieses Mal setzte ich mich ab und kreuzte auf Position 2 in meiner Klasse und Platz 3 im Gesamtklassement die Ziellinie!

Im ersten Rennen des 318ti Cups erwischte ich einen guten Start und versuchte direkt auf Platz 2 vor zu stoßen, doch konnte mich nicht durchsetzten. Nun musste ich erst mal verteidigen, da die nachfolgenden Autos durch den Zweikampf aufgeschlossen hatten. Beim Anbremsen auf Kurve 1 rutschte ich vom Bremspedal ab und musste einen weiten Bogen fahren. Ich fiel auf Platz 6 zurück und behielt diesen Platz bis zu meinem Boxenstopp. Ich wollte direkt zum Anfang des Boxenstoppfensters rein kommen, da ich mit dem Luftdruck nicht mehr ganz zufrieden war. Leider kreuzte ich ein paar Sekunden zu früh die Boxenzeitmesslinie und der Stopp wäre somit ungültig gewesen, da er außerhalb des dafür vorgesehen Fensters startete. Wir bemerkten dies aber nicht direkt und somit fuhr ich ohne gültigen Stopp mit 2 Minuten Rückstand wieder auf die Strecke. Ein Platz in den Punkten (unter den ersten 15) war nun nicht mehr möglich und wir entschieden uns das Rennen frühzeitig zu beenden, um Reifen zu sparen. Schade, aber Fehler passieren. Abhacken und aufs nächste Rennen fokussieren!

In das zweite Rennen der DMV BMW Challenge nach der Mittagspause ging ich nun von der Gesamt 5. Startposition. Ich erwischte einen guten Start und kämpfte direkt mit den schnelleren Autos aus der anderen Klasse um Gesamtrang 3. Nach einigen Manövern konnte ich mich durchsetzten und machte nun jagt auf Platz 2. Diesen sicherte ich mir nach einem längeren Zweikampf gegen ein weiteres Auto, aus einer anderen Klasse. Ich setzte nun alles daran einen Abstand auf zu bauen, den der andere Fahrer auf der Geraden nicht mehr aufholen konnte. Dies klappte und ich setzte mich ab. Der erste war ein Auto aus einer noch stärkeren Klasse und somit unerreichbar. Ich sicherte mir mit großem Abstand den 1. Platz in meiner Klasse und den 2. Rang in der Gesamtwertung! Ein mega Ergebnis!

Zum Abschluss des Tages ging ich im Reverse Grid beim stehenden Start in das zweite ti Cup Rennen. Von Platz 8 aus erwischte ich einen perfekten Start, doch traf den zweiten Gang nicht und verlor erst mal einige Plätze. Diese erkämpfte ich mir nach und nach zurück, auf Platz 8 blieb ich hängen, der Fahrer verteidigte sehr gut und in Meppen war es ohne hin schon schwierig, ohne einen Fehler des Gegners, zu überholen. Nach einigen Versuchen schaffte ich es und machte direkt Meter. Nach und nach holte ich auf die Positionen vor mir auf. Beim Boxenstopp ging ich volles Risiko und timte den Stopp, mit genau 3:40 Minuten, perfekt. So gewann ich direkt zwei weitere Plätze und war nun auf Platz 5 angekommen. Mit guten Rundenzeiten holte ich nun auf den 4. auf, welcher wiederum auf den 3. aufholte. Nach einem langen und spannenden Zweikampf sicherte ich mir Platz 3 und brachte diesen wenige Runden später über die Ziellinie! In der U21 Juniorwertung bedeutete dies den Sieg! Ein klasse Rennen und nicht viel hätte gefehlt, dann hätte ich mir Platz zwei erkämpft, denn der Abstand bei der Zieldurchfahrt war nur noch. 0.8 Sekunden.

Im Ganzen ein sehr gutes Wochenende, welches viel Spaß gemacht hat und mit welchem ich sehr zufrieden bin!

Mein nächstes Rennen ist der 5. Lauf des DMV BMW 318ti Cups am 30.07.-01.08.2021 auf der GP Sprint Strecke des Nürburgrings.

Euer Max