4. Lauf ADAC GT4 Germany Nürburgring


Erstes Doppel-Punkte Wochenende am Nürburgring

Am vergangenen Wochenende waren mein Team Hofor Racing by Bonk Motorsport und ich mit der ADAC GT4 Germany auf der Sprintstrecke des Nürburgrings zu Gast.

In den zwei freien Trainings am Freitag tat ich mir noch schwer einen guten Rhythmus zu finden und musste einiges analysieren um zu gewohnter Stärke zurückzufinden.

Im ersten Zeittraining erreichte Tim Platz 24, erwischte aber den Start des darauffolgenden ersten Rennens perfekt und konnte sich aus allem Tumult raus halten, was am Ende der ersten Runde Platz 10 bedeutete. Ein riesen Sprung, den eine gute Reaktion und ein bisschen Glück bei der Positionierung während eines Startunfalls möglich machte! Tim konnte sich gut im Feld einordnen und den 10. Platz sauber über die Distanz bringen. Nach dem Boxenstopp kam ich auf Platz 11 wieder auf die Strecke. Zum Glück konnte ich nun durch freie Fahrt meinen Rhythmus finden und bis kurz vor Ende des Rennens Position 12 halten. In der vorletzten Runde wurde ich durch den schlechteren Reifenhaushalt des BMWs jedoch noch überholt und überquerte auf Platz 13 die Ziellinie. Ein gutes Ergebnis nach einem ereignisreichen Rennen.

Am Sonntagmorgen stand für mich Zeittraining 2 auf dem Programm, bei welchem ich leider nicht alle Sektoren zusammen brachte und auch eine, wegen Tracklimits, gestrichene Runde verzeichnen musste. Heraus kam, trotz nur einer Sekunde Abstand zur Pole, Platz 26. Nicht ganz das erhoffte Ergebnis, denn ein Platz unter den ersten 20 wäre drin gewesen, doch bei so einem extrem engen Feld muss alles passen. Für das Rennen waren aber wieder Punkte das ganz klare Ziel.

Mit einer guten ersten Runde und fünf gewonnen Positionen startete ich in das zweite Rennen. Mein Rennspeed war direkt da und ich musste in den ersten Runden mit noch guten Reifen alles raus holen, um unsere Ausgangslage für den zweiten Teil des Rennens zu verbessern. Dies gelang mir mit Bravour, denn ich konnte bis zum Boxenstopp insgesamt 14 Plätze gut machen und übergab das Auto auf Platz 12 an Tim. Mit mehreren Positionswechseln konnte Tim Platz 12 behaupten und uns weitere Punkte sichern.

Ein anfangs noch schwieriges Wochenende, konnten wir mit zwei Punkterängen erfolgreich zum Positiven wenden!

Mein nächstes Rennen ist der Finallauf des DMV BMW 318ti Cups vom 09.-11.09 auf dem Lausitzring.

Euer Max