Offizieller Test BMW M2 Cup


Schnellster beim offiziellen BMW M2 Cup Test

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag fand der offizielle Test des BMW M2 Cups in der Motorsport Arena Oschersleben statt.

Am Mittwoch standen einige interessante Workshops, zur Vorbereitung auf die Saison, den Umgang mit den Medien und vielem mehr, auf dem Programm!

Am Donnerstag ging es dann zum ersten Mal, im für mich neuen BMW M2 CS Racing, auf die Strecke. Im ersten Turn bei abtrocknender Strecke konnte ich mich schnell ans Auto gewöhnen und die schnellste Zeit setzen! Die Reifenwahl wird bei jedem Auto einheitlich getroffen, sodass jeder, z.B. auch bei Mischbedingungen oder mit neuen Reifen, die gleichen Chancen hat. Dies war zum einen bei unserem Test so, wird aber auch bei jedem Rennen so gehandhabt und somit war jedes Auto mit Regenreifen unterwegs, obwohl Slicks auch möglich gewesen wären.

Im zweiten Training fuhren wir zum ersten Mal mit Slicks, ich bekam wieder schnell ein gutes Gefühl fürs Auto und setzte mich durchgängig an die Spitze der Zeitentabelle. Mit knapp 4 Zehnteln Abstand konnte ich mich gut vom Rest des Feldes absetzen!

BMW M2 Cup, Test Oschersleben 2023 – Foto: Gruppe C Photography

Mit neuen Slicks ging es dann im dritten freien Training auf die Strecke und es galt ein gutes Gefühl für den Peak des Reifens zu bekommen. Das Fahren machte nun mit dem guten Grip der neuen Reifen sehr viel Spaß und ich konnte mich in diesem Umlauf mit 1.3 Sekunden an der Spitze absetzen! Es gab zwar noch Kleinigkeiten zu verbessern und zu probieren, aber die 1.3 Sekunden sprachen schon mal Bände.
In der letzten Sitzung setzte ich meinen Lauf fort und positionierte mich erneut an der Spitze!

Zum Tages Programm zählten außerdem einige Sportaktivitäten und Coachings, um das Beste aus Mensch und Maschine herauszuholen.

Somit war es ein sehr erfolgreicher erster Test im BMW M2 Cup! Vielen Dank an Project 1 und das gesamte Team!

Mein nächstes Rennen am 18.05  ist der 3. Lauf der RCN auf der Nordschleife im Rahmen des 24h Rennens auf dem Nürburgring.

Euer Max