6. Lauf ADAC GT4 Germany Hockenheimring


Vize-Meister der ADAC GT4 Germany Juniorwertung

Am vergangenen Wochenende stand das Saisonfinale der ADAC GT4 Germany gemeinsam mit der DTM auf dem Hockenheimring im Programm. Wir gingen nach dem Ausfall am Red Bull Ring von Tabellenplatz 6 ins Wochenende mit nur 12 Punkten Abstand auf die Drittplatzierten. Somit ganz klares Ziel, der 3. Platz mit der maximalen Punkteausbeute!

Mit zwei freien Trainings starteten wir in den Freitag. Training zwei fand bei nassen Bedingungen statt, was mir sehr viel Spaß machte. Wir kamen gut zurecht und ich konnte unsere #46 als besten BMW auf Platz 7 positionieren. Wenige Stunden später, aber bei trockenen Bedingungen, ging es für Leyton schon ins erste Qualifying, was er mit einem sehr starken 3. Platz beendete! Der Abstand zu den anderen Marken war zwar wie erwartet sehr groß, aber als bester BMW mit 8 Positionen Abstand zum nächsten, war dass das Maximum.

Am Samstagmorgen startete er gut ins erste Rennen, musste aber über seine Rennhälfte einige Positionen an die deutlich schnelleren Porsche abgeben. Mit fast 10km/h mehr Topspeed gab es einfach keine Chance zu verteidigen, geschweige denn anzugreifen, somit war es einfach nur ein zusehen beim Positionen Verlieren. Von 3 ging es zurück bis auf 6, wo uns dann eine Safty Car Phase in die Karten spielte und ich die Lücken wieder schließen konnte. In der Runde nach dem Restart konnte ich dranbleiben, eine Lücke bei einem Kampf vor mir nutzen und kurz Vorschluss nochmal zwei Positionen gut machen! Somit am Ende Platz 4 nach einem harten, aber perfekten Rennen! Wir haben beide alles gegeben, keine Fehler gemacht und waren erneut schnellster BMW mit Abstand, aber die BoP (Balance of Performance) war gegen uns! Für den zweiten Teil der Veranstaltung gab es unverständlicherweise keine Änderung und so war auch da das Ergebnis schon vorprogrammiert!

In meinem Qualifying konnte ich uns mit P5 bzw. nach Strafen mit Startplatz 4 wieder in der zweiten Startreihe platzieren! Als bester BMW hatte ich eine halbe Sekunde Abstand auf den nächsten, was unsere starke Performance unterstrich! Platz 3 wäre mit einer perfekten Runde noch drin gewesen, aber dass spielte für die BoP im Rennen keine Rolle, denn auch ich verlor beim Finalrennen am Sonntag Position um Position. Nach einem perfekten Start konnte ich mich zwar gut im Feld halten und übergab Leyton das Auto beim Boxenstopp auf P5, aber auch ich musste zwischenzeitlich schonmal zwei Positionen abgeben. Für ihn ging es bis auf P6 zurück, er kämpfte aber weiter und schloss auf einen Gentleman-Fahrer vor ihm auf. In der letzten Runde versuchte er ihn zu überholen, doch der andere Fahrer verschätzte sich und drehte Leyton. Wir fuhren uns die Seele aus dem Leib mit konstant perfekten Runden, wurden aber leider nicht belohnt und am Ende undankbare siebte. Als bester BMW mit 5 Porsche vor uns muss ich glaube ich nichts mehr sagen! Für uns war es, würde ich sagen, unser bestes Wochenende, bei welchem wir ab dem zweiten Training mit Abstand immer schnellster BMW waren, konstant eine sehr gute Leistung zeigten und keine Fehler machten. Somit bin ich sehr stolz auf unser Wochenende, aber das Ergebnis spiegelt dies leider nicht wider!

Nichtsdestotrotz konnten wir uns noch auf Meisterschaftsrang 4 vorarbeiten mit nur 3 Punkten Abstand zum Dritten! In der Juniorwertung wurden wir Vize-Meister und können somit auf eine doch sehr erfolgreiche Saison in der ADAC GT4 Germany zurückschauen! Wir haben sehr viel gelernt, Siege und Niederlagen gehabt, sind aber immer wieder aufgestanden und haben uns bis zum Ende der Saison zum schnellsten BMW hochgearbeitet! An der Stelle einen Riesendank an Leyton und das gesamte FK Performance Team für eine grandiose Arbeit über die Saison, vor allem an Bernd, Vadim und Steven die sich speziell um unsere #46 gekümmert und immer einen perfekten Job gemacht haben! Danke natürlich auch an alle meine Sponsoren und Unterstützer, genauso wie meine Familie und Freunde, denn ohne euch wären dieses und auch die letzten Jahre gar nicht möglich gewesen. Euch verdanke ich, wo ich heute stehe und diese großartige Saison gehört auch euch!

Euer Max